Compliance / Hinweisgebersystem

Compliance / Hinweisgebersystem

Wir kämpfen für einen Planeten, der stark genug ist, auch kommende Generationen zu ernähren. Der nicht ausgebeutet, sondern mit Respekt behandelt wird. Und auf dem alle Menschen das Recht haben, ohne Hunger ihren Träumen nachzugehen.

Um diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen, haben wir bei Peter Kölln eine Compliance Erklärung abgegeben, an der wir uns messen lassen. Wir erkennen die UN-Menschenrechtscharta an und sind stolz, dass Menschen aus verschiedenen Kulturen und Ländern Teil unseres Teams sind.

Wir bekennen uns zur Einhaltung der nationalen und internationalen Gesetze, insbesondere diejenigen für einen fairen Wettbewerb, Datenschutz, den Schutz geistigen Eigentums Dritter, die Bekämpfung von Korruption, Bestechung, Geldwäsche sowie Insiderhandel. Dieses überprüfen wir regelmäßig und lassen uns von anderen überprüfen.

Compliance Erklärung

Unsere Compliance Erklärung wird von uns regelmäßig überprüft und angepasst. Die letzte Änderung erfolgte im Januar 2023 und steht Euch hier zum Download zur Verfügung:

Compliance-Erklärung der Peter Kölln GmbH & Co. KGaA

Hinweisgebersystem

Es ist uns wichtig, dass Gesetze, unsere Richtlinien und unser Verhaltenskodex von allen Mitarbeiter:innen eingehalten werden. Deswegen möchten wir ausdrücklich dazu ermutigen, uns etwaige Verstöße zu melden. Jede Meldung hilft uns dabei, Fehlverhalten oder Missstände zu erkennen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

  • Erste und wichtigste Ansprechpartner:innen für unsere Mitarbeiter:innen sind die direkten Vorgesetzten
  • Auch die Personalabteilung und die Mitglieder des Betriebsrats nehmen Hinweise im Rahmen eines vertraulichen Gesprächs entgegen
  • Zusätzlich steht ein elektronisches, von einem externen deutschen und unabhängigen Anbieter betriebenes, Hinweisgebersystem zur Verfügung, das eine geschützte Kommunikation zwischen den Hinweisgeber:innen und den Meldestellenbeauftragten bei Peter Kölln ermöglicht. Sämtliche Hinweise werden dabei im Rahmen der geltenden Gesetze, und auf Wunsch anonym, bearbeitet.

    zum Hinweisgebersystem       Alternativ auch telefonisch: 0800 3800 999

Wir werden jeden Vorgang sorgfältig prüfen und die erforderlichen Maßnahmen einleiten.

Ablauf des Hinweisgebersystems