Unsere Geschichte

Warenanlieferung bei Peter Kölln in früheren Zeiten

Unsere Geschichte

  • 1795

    Wie alles begann

    Offiziell gibt es Peter Kölln seit 1820. Doch bereits die Vorgründer-Generation bewies Unternehmergeist. 1795 kauft Hans Hinrich Kölln (1770 – 1812) eine kleine pferdegetriebene Grützmühle. Von Elmshorn aus versorgt er nach Grönland auslaufende Seefahrer mit Schiffszwieback.

  • 1820

    Weitreichende Entscheidungen

    Nach dem Tod von Hans Hinrich Kölln führt dessen Frau Metta die Geschäfte. Peter Kölln
    (1796 – 1858) übernimmt den Betrieb von seiner Mutter und erweist sich als tüchtiger Geschäftsmann. 1820 gründet er das heutige Lebensmittelunternehmen Peter Kölln und legt damit den Grundstein für die folgenden Generationen.

    Auch heute noch gilt: Das Unternehmen Peter Kölln denkt und handelt generationsübergreifend. Alle Entscheidungen sind auf ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit ausgelegt.

  • 1860

    Technischer Fortschritt

    Inzwischen hat die zweite Kölln-Generation das Ruder übernommen. Peter Ferdinand Kölln (1838 – 1886) baut auf technischen Fortschritt. Er ersetzt die alte Rossmühle durch eine Dampfmaschine. In den folgenden Jahren entwickelt sich das Unternehmen vom Getreidegroßhandel zum bedeutenden Hafer-Verarbeiter.

    Moderne Produktionsprozesse und die Investition in technische Unterstützung: Das sind bis heute entscheidende Erfolgsfaktoren des Unternehmens Peter Kölln. Denn innovative Technik macht nicht nur die Herstellung der Produkte sicherer und effizienter, sie entlastet auch die Mitarbeiter:innen von schwerer körperlicher Arbeit.

    Dampfmaschine von Peter Kölln aus dem Jahre 1860
    Dampfmaschine von Peter Kölln aus dem Jahre 1860
  • 1889

    Ehrenamt und Engagement

    Peter Albert Kölln (1864 – 1918) führt das Unternehmen in der dritten Generation. Ehrenamt und Einsatz für die Gemeinschaft zeichnen ihn aus. Eines seiner zahlreichen politischen und sozialen Engagements ist die Gründung des Vereins schleswig-holsteinischer Getreidehändler, für deren Belange er sich stark einsetzt.

    Gutes tun für die Region – eine Selbstverständlichkeit für das Unternehmen Peter Kölln. Neben der Unterstützung regionaler Vereine und Institutionen, gibt Peter Kölln auch seinen Mitarbeiter:innen Raum, sich zu engagieren, denn Ehrenamt und Bürgersinn machen auch zukünftig das gesellschaftliche Leben lebenswert. 

  • 1920

    Geburtsjahr der Köllnflocken

    In der vierten Generation kommt es zu einem entscheidenden Meilenstein der Unternehmensgeschichte: Peter Klaus Diedrich Kölln (1890 – 1956) bringt seine Haferflocken in der praktischen Haushaltspackung auf den Markt. In jeder Packung gibt es Sammelbildchen mit Märchenmotiven – ein für die damalige Zeit wahrer Marketing-Geniestreich. 1938 lässt Peter Klaus Diedrich Kölln die „Blütenzarten Haferflocken“ als Marke eintragen.

    Blütenzarte Haferflocken in hellblau-dunkelblauer Verpackung: Was vor 100 Jahren gut war, steht auch heute noch für gesunde Markenqualität.

    Die ersten Köllnflocken in Haushaltspackungen
    Die ersten Köllnflocken in Haushaltspackungen
  • 1926

    Mut zum Optimismus

    Aufschwung und tragische Ereignisse liegen in den unruhigen Zeiten der folgenden Jahre nahe beieinander. Peter Klaus Diedrich Kölln führt das Unternehmen durch Inflation, Weltwirtschaftskrise und den 2. Weltkrieg. Ein Großbrand im Jahr 1926 zerstört große Teile des Produktionsbereiches. Entschlossen macht sich die Familie Kölln an den Wiederaufbau. Schon ein Jahr später kann wieder produziert werden.

    Noch heute zeugen die Produktionsgebäude von der Zuversicht, mit der Peter Klaus Diedrich Kölln das Unternehmen führte. Das turmartige Silo mit aufgesetzter Laterne aus rotem Backstein ist ein weit sichtbares Symbol für Beständigkeit.

  • 1945

    Übergabe an die nächste Generation

    Nach sechsmonatiger Gefangenschaft ist Ernsthermann Kölln (1923 – 2020) im November 1945 wieder zu Hause in Elmshorn. Sein älterer Bruder Peter Max Markus war im Krieg gefallen. Somit übergibt Vater Peter Klaus Diedrich Kölln die Unternehmensführung an seinen zweitgeborenen Sohn.

    Die Familie hält zusammen. Das gilt bei Peter Kölln über die Kernfamilie hinaus. Das Unternehmen steht auch für seine Mitarbeiter:innen ein. Viele verbringen ihr gesamtes Berufsleben bei Peter Kölln, einige von ihnen sogar schon in zweiter Generation.

     Ernsthermann und Peter Klaus Diedrich Kölln im Portrait
     Ernsthermann und Peter Klaus Diedrich Kölln im Portrait
  • 1962

    Auf Erfolgskurs

    Ernsthermann Kölln treibt in der fünften Generation den Erfolg des Unternehmens weiter voran. Mit einprägsamen TV-Spots sichert er seinen Köllnflocken einen festen Platz auf dem Frühstückstisch. Mehr Erfolg bedeutet auch: Es muss erweitert werden. 1962 werden unter seiner Regie das neue Kontorgebäude und auch die markanten hellblau-dunkelblauen Hafersilos errichtet.

    Neues wagen, Gutes bewahren: Im Marketing schlägt Peter Kölln auch heute noch gerne neue Wege ein. Gleichzeitig schätzt man in dem Familienunternehmen Langbewährtes: hanseatische Werte, kaufmännische Tugenden und die Erfahrung früherer Generationen.

  • 1976

    Alles Müsli

    Ernsthermann Kölln zeigt sich nicht nur auf dem Gebiet der TV-Werbung als Pionier. Als Ende der 1970er Jahre Müslis immer populärer werden, ist Peter Kölln am Puls der Zeit. Seit 1976 stehen die praktischen Kölln Müslimischungen in den Supermarktregalen. Das ist auch die Geburtsstunde des bis heute beliebtesten Müslis in Deutschland: das Kölln Schoko Müsli.

    Müsliriegel. Schmelzflocken. Glutenfreie Mischungen. Haferdrinks. Die Produktvielfalt aus dem Hause Peter Kölln richtet sich seit jeher stark an den Wünschen der Kund:innen aus. Das macht das Unternehmen heute zu einem der bekanntesten Hafer-Verarbeiter.

    Hinweis: beim Abspielen werden personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse) an YouTube übermittelt. Datenschutz.

    Video anschauen
    Video Vorschaubild
  • 1998

    Wachstum und Verantwortung

    Mit Beginn des neuen Jahrtausends übernimmt Prof. Dr. Hans Heinrich Driftmann (1948 – 2016) die Führung des Unternehmens von seinem Schwiegervater Ernsthermann Kölln. Konsequent treibt er das Wachstum voran und erweitert Produktpalette und Produktionskapazitäten. Gleichzeitig führt er moderne Managementsysteme ein und unterstreicht so das Bekenntnis zu verlässlicher und nachhaltiger Qualität.

    Verantwortung für nachfolgende Generationen zu übernehmen, gilt weiterhin als Maßstab für Entscheidungen bei Peter Kölln. 2007 erfolgte die Zertifizierung nach dem Internationalen Featured Standard Food (IFS Food). Seit 2013 setzt das Unternehmen nachhaltig angebauten Kakao ein, heute kauft das Unternehmen Kakao und Kaffee von Rainforest Alliance-zertifizierten Farmen (Mehr auf ra.org).
    Ebenfalls seit 2013 verarbeitet Peter Kölln RSPO-zertifiziertes Palmöl, dessen Standard auf das Lieferkettenmodell „Segregated“ weiterentwickelt wurde. Seit 2014 fließt ECO-Strom durch die Leitungen des Peter Kölln Werks.

  • 2004

    Zukauf weiterer Traditionsmarken

    Neben dem Ausbau des Kölln-Sortiments, setzt Hans Heinrich Driftmann auch auf Zukauf. Livio, Biskin, Palmin, Becht‘s und Edelweiss Milchzucker gehören seit 2004 zur Peter-Kölln-Markenfamilie. 2014 stößt Mazola dazu. Mit diesen Traditionsmarken baut Peter Kölln sein Geschäft aus und beweist seine Kompetenz als erfolgreicher Markenartikler.

    Mit strategisch klugen Entscheidungen die Zukunft des Unternehmens sichern: Das gelingt Peter Kölln seit 200 Jahren. Und auch weitere Zukäufe werden nicht ausgeschlossen.

    Neuere Marken von Peter Kölln
    Neuere Marken von Peter Kölln
  • 2016

    Neue Wege

    Die 7. Generation der Inhaberfamilie hat sich vorübergehend aus der Geschäftsführung zurückgezogen und agiert als aktive Inhaberfamilie.

    Kluge Entscheidungen treffen. Gemeinsam verantwortungsvoll handeln. Den Blick nach vorne richten und dabei getragen werden von einer starken Tradition – das ist das Erfolgsgeheimnis von Peter Kölln seit vielen Generationen. Eine Strategie, die auch in Zukunft die Geschicke des Unternehmens bestimmen wird.

  • 2020

    200 Jahre Peter Kölln

    Peter Kölln feiert großes Jubiläum und stellt die Weichen, um in ein erfolgreiches 3. Jahrhundert zu starten.

    Schon frühere Generationen haben sich durch mutige Entscheidungen und innovatives Unternehmertum ausgezeichnet: sei es die Industrialisierung der Produktion im 19. Jahrhundert oder den Aufbau zum Markenunternehmen vor über 100 Jahren.