Nachhaltigkeit

Gutes für Generationen

Nachhaltigkeit

Unsere Verantwortung

Ein Unternehmen ist wie eine Persönlichkeit. Mit einigen Charakterzügen ist man geboren. Andere entwickeln sich erst im Laufe der Jahre. So ist es auch bei Peter Kölln. Unsere Kernwerte begleiten uns seit der Gründung des Unternehmens.
Schon von Anfang an steht Peter Kölln für verantwortungs­­volles, beständiges und soziales Handeln. Das gilt sowohl für die Qualität unserer Produkte als auch gegenüber unseren Mitarbeitern, Partnern und unserer Umwelt.

Peter Kölln handelt generationsübergreifend.

Unsere Entscheidungen sind auf ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit ausgelegt. Welche Maßnahmen daraus entstehen, ist ein dynamischer Prozess. So finden wir immer neue Wege für den fairen Umgang mit unseren regionalen und internationalen Handelspartnern. Ferner investieren wir in innovative und zeitgemäße Produkte.

Mit dem Aufbau und der Implementierung eines Nachhaltigkeitsmanagementsystems in Anlehnung an den ZNU-Standard „Nachhaltiger Wirtschaften“ verfügt die Unternehmensführung über ein etabliertes System, um die Herausforderungen und Chancen des 21. Jahrhunderts frühzeitig zu identifizieren und zu managen.

Mit der Erstzertifizierung des Unternehmensstandorts an der Westerstraße nach dem ZNU-Standard belegt das Unternehmen zudem, dass das integrierte Managementsystem zum nachhaltigen Wirtschaften den ZNU-Nachhaltigkeitsanforderungen in einem umfassenden Auditierungsverfahren durch unabhängige Dritte standhält.

Verantwortungsvoll

Besonders im Bereich der ökologischen Verantwortung zeigt Peter Kölln starkes Engagement: Unser ursprünglich für 2025 gesetztes Ziel, Klimaneutralität an unserem Standort in Elmshorn konnten wir bereits 2021 erreichen. Auf diesen Lorbeeren ruhen wir uns nicht aus, sondern optimieren weiterhin Prozesse, um Emissionen zu vermeiden, zu reduzieren und dadurch weniger kompensieren zu müssen.

 

Bereits seit 2014 beschäftigen wir uns im Hause Peter Kölln systematisch mit der Vermeidung und Verminderung von Emissionen und lassen uns das durch unabhängige Dritte im Rahmen der Zertifizierung nach ISO 50.001 (Energiemanagement) belegen. Ferner wurde unsere Energieversorgung schon im Jahr 2014 auf Ökostrom aus regenerativen Energien umgestellt. Mit dieser Entscheidung spart das Unternehmen jährlich ca. 4.000 Tonnen CO2 im Vergleich zum herkömmlichen Strommix ein.

Darüber hinaus setzen wir uns für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen ein. Wir minimieren Transportwege und Verpackungsmaterial und achten auf den Einsatz nachhaltiger Rohstoffe.

Seit 2020 haben wir

0

Bäume gepflanzt

Beständig

Beständigkeit hat bei uns Tradition. Seit inzwischen 200 Jahren. Das schafft Vertrauen – und spricht für uns:

  • 200 Jahre Hafer- und Markenkompetenz: Peter Kölln steht für gleichbleibende und zuverlässige Qualität.
  • Höchste Sorgfalt in allen Prozessen: Unsere Produktion, Produkte und Lieferanten unterliegen strengen Qualitätskontrollen.
  • Produkte, die durch Wertigkeit und Geschmack überzeugen: Wir freuen uns, dass viele Kunden Fans und treue Anhänger unserer Produkte sind.
  • Wirtschaftliche Entscheidungen mit generationsübergreifender Grundlage: Internationale Märkte und neue Lebensmittel-Marken im Bereich Öle und Fette stellen unser Unternehmen noch stabiler auf.

Als Unternehmen mit 380 Mitarbeitern und Kunden in 40 Ländern tragen wir eine große Verantwortung. Gesundes Wachstum, wirtschaftliches Denken und gleichbleibende Qualität sorgen für stabile Verhältnisse sowie die Freiheit, mit einer starken Basis neue Wege zu beschreiten. Dabei setzen wir insbesondere beim Hafer als zentralen Rohstoff auf langjährige Geschäftsbeziehungen. So haben wir uns zum Ziel gesetzt, unseren Bedarf an konventionellen Hafer schrittweise bis 2022 zu 30 Prozent durch Vertragsanbau aus Norddeutschland zu decken.

Sozial

Peter Kölln ist einer der größten Arbeitgeber in der Region. Hier sind wir fest verankert und sorgen dafür, dass unsere Mitarbeiter einen sicheren Arbeitsplatz haben. Wichtig ist uns:

  • Wir sind ein Familienunternehmen. Das gilt nicht nur für die Inhaberfamilie, sondern schließt die Belegschaft mit ein.
  • Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von Vertrauen und Respekt. Wir halten zusammen – und können uns auch in schwierigen Situationen aufeinander verlassen.
  • Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig. Darum investieren wir mit geeigneten Maßnahmen in Arbeitsschutz, Ergonomie und Fitness.
  • Wir engagieren uns ehrenamtlich. Zum Beispiel mit Spenden an die regionalen Tafeln oder in der freiwilligen Feuerwehr.
  • Wir stehen zu unserer Region. Seit 200 Jahren sind wir ein verlässlicher Arbeitgeber.

Faire Löhne und gute Sozialleistungen genügen nicht, um ein guter Arbeitgeber zu sein. Immer mehr Menschen fordern soziales Engagement und verantwortungsvolles Handeln von Unternehmen. Erwartungen, die Peter Kölln bereits seit Jahren in vielen Bereichen erfüllt. Unsere generationsübergreifende Denkweise fordert im hohen Maß qualifizierten Nachwuchs. Als einer der größten Arbeitgeber der Region sind wir uns unserer Verantwortung diesbezüglich bewusst. Deshalb beträgt unsere Ausbildungsquote mindestens 10 Prozent und wir ermöglichen dem Nachwuchs die Ausbildung individueller Qualifikation.

Ihr Kontakt