Peter Kölln

Peter Kölln

Unser Unternehmen

Seit 1795 ist die Familie Kölln in Elmshorn unternehmerisch tätig und 1820 erfolgte mit dem Eintrag in das Handelsregister der offizielle Start des Unternehmens Peter Kölln. Was mit einer pferdebetriebenen Göpelmühle begann, entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem immer größeren Betrieb. Von Beginn an stand der Hafer im Mittelpunkt und bis heute gehören die Köllnflocken zu den bekanntesten Markenprodukten in Deutschland. Später kamen weitere Produkte hinzu: Müslis und Cerealien und jüngst Speiseöle und Pflanzenfette.

Heute wird das Familienunternehmen in siebenter Generation geführt und seine 390 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften knapp 145 Millionen Euro Umsatz im Jahr.

390

390

355 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und 35 Auszubildende legen sich jeden Tag ins Zeug, damit unsere Produkte den Weg zu unseren Kunden finden

200

200

Seit 200 Jahren ist es unser Anspruch, Gutes für Generationen zu produzieren

100

100

Am Standort Elmshorn beziehen wir seit 2014 zu 100 Prozent Strom aus regenerativen Energien

Unsere Kernkompetenzen

Qualität

Peter Kölln ist durch seine Kompetenz, Beständigkeit und Leidenschaft ein namhaftes Unternehmen in der Lebensmittelindustrie.

Wir haben den Anspruch, dass unsere Marken und Produkte durch ihre Wertigkeit und ihren Geschmack überzeugen. Dafür wenden wir auf allen Prozessebenen höchste Standards und Sorgfalt an, denn bei der Produktion von Lebensmitteln ist Qualität das oberste Gebot, um unseren Kunden Sicherheit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten.

Erfahrung

In der Verarbeitung von Hafer macht uns keiner etwas vor. Wir bringen 200 Jahre Erfahrung mit und sind damit unangefochten der führende Spezialist auf diesem Gebiet.

Bis heute investieren wir kontinuierlich in die Modernisierung unserer Produktionsabläufe und in neue Technologien, um das Beste aus dem Hafer herauszuholen.

Innovation

200 Jahre Erfahrung bedeuten für uns auch, immer den Blick in die Zukunft zu richten, immer einen Schritt voraus zu sein, denn nur wer am Puls der Zeit bleibt und über den Tellerrand blickt, bleibt marktfähig.

Wir bei Peter Kölln tun jeden Tag unser Bestmögliches, um unseren Kund:innen höchste Qualität zu liefern – für neue, innovative Produkte nach Ihren Bedürfnissen. 

Innovation bedeutet für uns aber auch, den Blick auf die Umwelt und zukünftige Generationen zu richten. Wir tragen die Verantwortung, sorgsam mit unseren Ressourcen umzugehen.

So haben wir uns entschieden, uns  nach dem ZNU-Standard - Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung regelmäßig zertifizieren zu lassen.

Kulturelles und soziales Engagement

Wir pflegen eine Bildungspartnerschaft mit Schulen und unterstützen verschiedene wohltätige Organisationen, wie z.B. die regionalen Tafeln. Mit einer einfachen Idee – nämlich gute Lebensmittel abzugeben statt sie wegzuschmeißen – helfen sie vielen bedürftigen Menschen. Das finden wir toll und unterstützen dieses seit Jahren mit Lebensmittelspenden.