Fachkraft für Lebensmitteltechnik (m/w/d)

Auszubildender in Ausbildung zur Frachkraft für Lebensmitteltechnik mit Mundschutz und Haube

Ausbildung zur

Fachkraft für Lebensmitteltechnik (m/w/d)

Das erwartet Dich:

Fachkräfte für Lebensmitteltechnik (m/w/d) arbeiten im produzierenden Gewerbe der Lebensmittelindustrie. Sie begleiten die Erzeugnisse vom Eingang der Rohwaren bis hin zum fertig verpackten Produkt. Für die Produktion stellen sie die nötigen Zutaten bereit und richten die Maschinen und Anlagen ein. Während der laufenden Produktion überwachen sie alle Vorgänge und beheben Störungen. Bei Produktionswechseln nehmen sie Umrüstarbeiten vor. Darüber hinaus stellen die Entnahme von Proben und die Qualitätssicherung wichtige Aufgabenbereiche der Fachkräfte für Lebensmitteltechnik (m/w/d) dar.

Das macht Dich aus:

Voraussetzung für diese Ausbildung ist ein guter MSA, der speziell in den naturwissenschaftlichen Fächern sehr gute Noten mit einschließt. Außerdem solltest Du Freude an der Arbeit mit Lebensmitteln mitbringen sowie Verständnis und Interesse für technische Abläufe zeigen.

Ausbildungsdauer

Die Dauer der Ausbildung beträgt 3 Jahre.

Ausbildungsbeginn

Fachkraft für Lebensmitteltechnik (m/w/d)

2024 offen
2025 offen

Ausbildungsverlauf

Während Deiner Ausbildung lernst Du sämtliche Produktionsabläufe zur Herstellung unserer Produkte kennen.
Des Weiteren wirst Du im Qualitätsmanagement eingesetzt, um alle Maßnahmen der Qualitätssicherung zu erlernen.
Der theoretische Teil wird in der Berufsschule für Gewerbe und Technik in Neumünster vermittelt und findet im Blockunterricht statt.

Und nach der Ausbildung?

Auch nach der Ausbildung gibt es zahlreiche Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln – mit uns und Bildungsanbietern in der Region. Je nach Interessenlage und Eignung unterstützen wir unsere Nachwuchskräfte beim Studium oder in anderen Weiterbildungen.

  • Lebensmittelkontrolleur (m/w/d)
  • Industriemeister in der Fachrichtung Lebensmittel (m/w/d)
  • Techniker für Betriebswirtschaft (m/w/d)

„Ich bin hier als Azubi richtig was wert. Meine Kollegen freuen sich, dass ich da bin. Das merkt man seit dem ersten Tag.“

Jorge Fuß

Auszubildender Fachkraft für Lebensmitteltechnik

Wir stärken

Vielfältige Aus- und Weiterbildung

Bei uns hast Du die Möglichkeit über Dich hinauszuwachsen und vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen.

unsere Mitarbeiter:innen

Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen sind die Türen von HR und Betriebsrat und immer für Dich geöffnet. Auch bei privaten Notlagen unterstützen wir Dich nach bestem Wissen und Gewissen.

Ideen

Deine Ideen sind bei uns im Rahmen unseres betrieblichen Ideenmanagements stets willkommen und werden belohnt.

Erreichbarkeit

Mit unserem Sitz in Elmshorn sind wir perfekt an das Hamburger Nahverkehrsnetz angebunden und nur einen Katzensprung von Dir entfernt.

Nachhaltigkeit

Wir kämpfen für einen Planeten, der stark genug ist, auch kommende Generationen zu ernähren und freuen uns, wenn Du uns auf diesem Weg unterstützt.

Guter Start

Wir stärken Dich jeden Tag mit einem leckeren Frühstück von unserer Müsli-Bar und frischem Obst.

Teamgeist

Nur als Team sind wir stark. Daher bewältigen wir Herausforderungen gemeinsam. In Team-Meetings und Workshops stärken wir Teamwork und eine offene, faire Feedbackkultur.

Gesundheit

Gesundheit ist das Wichtigste - deshalb unterstützen wir Dich dabei mit unseren verschiedenen Gesundheitsangeboten, wie Fahrrad-Leasing, Firmenfitness mit unserem Partner EGYM Wellpass, Vorsorge-Aktionen oder Gesundheits-Workshops.

Deine Ansprechpartnerin

Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen. Bitte schick`uns Deine Bewerbungsunterlagen z.Hd. Pia Block an:

bewerbung[at]peterkoelln.de
oder
Peter Kölln GmbH & Co. KGaA
Westerstr. 22-24
25336 Elmshorn

Für weitere Auskünfte stehe ich Dir telefonisch jederzeit gern zur Verfügung:

Pia Block

04121/648-3464

P.Block[at]peterkoelln.de