Industriemechaniker:in (m/w/d)

Ausbildung zum/zur

Industriemechaniker:in (m/w/d)

Das erwartet Dich:

Industriemechaniker:innen (m/w/d) arbeiten in der Montage und Instandhaltung von komplexen Maschinen und Anlagen.

Industriemechaniker:innen

  • planen und steuern Arbeitsabläufe
  • kontrollieren und beurteilen Arbeitsergebnisse und Anwendungen
  • installieren mechanische Baugruppen und Komponenten
  • bauen pneumatische und hydraulische Steuerungen auf
  • montieren und demontieren Maschinen, Systeme und Anlagen
  • führen die Instandhaltung mechanischer Systeme durch
  • drehen, fräsen und schweißen

Hierbei müssen die Sicherheitsbestimmungen explizit eingehalten werden.

Das macht Dich aus:

Voraussetzung für die Ausbildung zum/zur Industriemechaniker:in (m/w/d) ist ein ESA mit guten Noten in Mathematik, Physik und ggf. Technik. Englisch- und PC-Grundkenntnisse sind zudem von Vorteil. Dazu solltest Du Interesse am Umgang mit technischen Geräten, Maschinen und Anlagen besitzen.

Ausbildungsdauer

Die Dauer der Ausbildung beträgt 3,5 Jahre. Bei Erfüllung bestimmter Leistungsvoraussetzungen ist eine Verkürzung auf 3 Jahre möglich.

Ausbildungsbeginn

Industriemechaniker:in (m/w/d)

2024 offen
2025 offen

Ausbildungsverlauf

Während der Ausbildung lernst Du unseren Maschinenpark und unsere Produktionsgebäude kennen. Ergänzend zum Bereich der Instandhaltung durchläufst Du weitere Abteilungen wie den Einkauf und Human Resources.

Du besuchst die Berufsschule in Pinneberg. Daneben stehen Lehrgänge an der Wirtschaftsakademie (WAK) in Elmshorn auf dem Ausbildungsplan. Diese umfassen unter anderem Pneumatiklehrgänge und Lehrgänge über Metallverarbeitung und Hydraulik.

Und nach der Ausbildung?

Auch nach der Ausbildung gibt es zahlreiche Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln – mit uns und Bildungsanbietern in der Region. Je nach Interessenlage und Eignung unterstützen wir unsere Nachwuchskräfte beim Studium oder in anderen Weiterbildungen.

  • Industriemeister:in Fachrichtung Metall (m/w/d)
  • Techniker:in Fachrichtung Maschinentechnik (m/w/d)

„Wir Azubis haben gute Aufgaben im Betrieb. Darüber hinaus finde ich es klasse, dass wir auch mal bei Promo-Events an coolen Locations wie dem Sylt Surf Cup mitmachen dürfen.“

Philipp Gottwald

Auszubildender Industriemechaniker

Wir stärken

Vielfältige Aus- und Weiterbildung

Bei uns hast Du die Möglichkeit über Dich hinauszuwachsen und vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen.

unsere Mitarbeiter:innen

Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen sind die Türen von HR und Betriebsrat und immer für Dich geöffnet. Auch bei privaten Notlagen unterstützen wir Dich nach bestem Wissen und Gewissen.

Ideen

Deine Ideen sind bei uns im Rahmen unseres betrieblichen Ideenmanagements stets willkommen und werden belohnt.

Erreichbarkeit

Mit unserem Sitz in Elmshorn sind wir perfekt an das Hamburger Nahverkehrsnetz angebunden und nur einen Katzensprung von Dir entfernt.

Nachhaltigkeit

Wir kämpfen für einen Planeten, der stark genug ist, auch kommende Generationen zu ernähren und freuen uns, wenn Du uns auf diesem Weg unterstützt.

Guter Start

Wir stärken Dich jeden Tag mit einem leckeren Frühstück von unserer Müsli-Bar und frischem Obst.

Teamgeist

Nur als Team sind wir stark. Daher bewältigen wir Herausforderungen gemeinsam. In Team-Meetings und Workshops stärken wir Teamwork und eine offene, faire Feedbackkultur.

Gesundheit

Gesundheit ist das Wichtigste - deshalb unterstützen wir Dich dabei mit unseren verschiedenen Gesundheitsangeboten, wie Fahrrad-Leasing, Firmenfitness mit unserem Partner EGYM Wellpass, Vorsorge-Aktionen oder Gesundheits-Workshops.

Deine Ansprechpartnerin

Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen. Bitte schick`uns Deine Bewerbungsunterlagen z.Hd. Pia Block an:

bewerbung[at]peterkoelln.de
oder
Peter Kölln GmbH & Co. KGaA
Westerstr. 22-24
25336 Elmshorn

Für weitere Auskünfte stehe ich Dir telefonisch jederzeit gern zur Verfügung:

Pia Block

04121/648-3464

P.Block[at]peterkoelln.de