24.03.2023

Am 24. März wäre der Erfinder des Schokomüslis 100 Jahre alt geworden

Schoko-Müsli gehört in Deutschland zu den beliebtesten Müslimischungen auf den Frühstückstischen. Doch was kaum einer weiß: Erfunden wurde es in Elmshorn bei Hamburg von dem damaligen Inhaber des norddeutschen Nahrungsmittelherstellers, Peter Kölln GmbH & Co. KGaA („Blütenzarte Köllnflocken“): Ernsthermann Kölln sen.

1979 gelang Ernsthermann Kölln sen. († 96) ein Meisterstück: Er hatte die Idee, die gerade erst in Mode gekommenen Hafer-Müslis mit Schokoladenstückchen statt, wie damals üblich, mit Trockenfrüchten zu mischen. Und sein Plan ging auf: Was damals noch als gewagt süße Kombination galt, entwickelte sich schnell zu einem echten Verkaufsschlager – bis heute sind Schoko-Müslis eine der populärsten Sorten auf den deutschen Frühstückstischen.

Am Freitag, den 24. März 2023, wäre Ernsthermann Kölln 100 Jahre alt geworden. Er verstarb vor gerade einmal drei Jahren im Alter von 96 Jahren in seinem Zuhause in Elmshorn. Über 70 Jahre lang hat er seinem Unternehmen gedient und es immer wieder mit innovativen Ansätzen und ungewöhnlichen Ideen vorangetrieben. Als junger Mann übernahm er bereits im Jahre 1956 von seinem Vater, Peter Kölln, die Führung des Familienbetriebs in der 5. Generation. Mehr als 40 Jahre war er als Geschäftsführer tätig, anschließend als Aufsichtsratsvorsitzender und schließlich, bis zu seinem Tod als Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats.

Er blieb dem Familienunternehmen und dessen Mitarbeiter:innen zeitlebens eng verbunden: So gehörte sein fast täglicher Besuch im Kontor des Elmshorner Nahrungsmittelherstellers bis zu seinem Tod im Januar 2020 zu seiner festen Routine. Ernsthermann Kölln sen. verstand es, Hafer neu zu denken:  Und der Erfolg der Schoko-Müslistory gibt ihm auch heute noch Recht, dass es sich lohnt, Dinge anders zu machen als alle anderen.

Ihre Ansprechpartnerin für Anfragen rund um das Unternehmen