12.11.2021 | Unternehmen

Festlicher Jubiläumsakt zum 200. Geburtstag Peter Köllns

Anlässlich des historischen Gründungstages am 10. November 1820 feierten wir mit einem stimmungsvollen Benefizkonzert zugunsten der Ernst-Hermann-Kölln-Stiftung in der Kirche St. Nikolai zu Elmshorn unser 200-jähriges Firmenjubiläum aus dem vergangenen Jahr nach.

Inmitten eines Lichtermeeres aus Kerzen nahm das Orchester der "Hamburger Camerata“ die Gäste mit auf eine musikalische Zeitreise durch die Unternehmensgeschichte Peter Köllns. Gespielt wurden Stücke von Fréderic Chopin über Johannes Brahms bis hin zu Elvis Presley und Alicia Keys aus den Jahren 1821 bis 2012. Die Idee hinter der musikalischen Zeitreise war, jeden einzelnen Kopf unseres Unternehmens mit einem Stück aus seiner Zeit zu ehren und musikalisch zu charakterisieren.

 

„Wir haben unsere Unternehmensgeschichte durch die Auswahl unserer Musikstücke emotionalisiert und für den Moment auferstehen lassen“, so Dr. Friederike Driftmann, Mehrheitsgesellschafterin der Peter Kölln GmbH & Co. KGaA. „Vor allem bei den fantastischen Musikern der „Hamburger Camerata“ und der Orchestermanagerin, Frau Friedrich, möchte ich mich von Herzen bedanken. Mit ihren einfühlsamen Interpretationen und Arrangements haben sie uns einen wunderschönen Abend ermöglicht.“

Zu dem Konzertabend kamen neben der Inhaberfamilie, dem Aufsichtsrat und Mitarbeitern Peter Köllns langjährige Weggefährten und Geschäftspartner des Unternehmens. Sie alle spendeten großzügig zugunsten der Ernst-Hermann-Kölln-Stiftung, die es sich seit dem Jahr 1918 zur Aufgabe gemacht hat, besonders leistungsstarke und engagierte Schüler der Bismarckschule Elmshorn zu fördern. Gegründet wurde die Stiftung von Peter Albert und seiner Frau Bertha Kölln in Gedenken an ihren Sohn Ernst-Hermann, der im Alter von nur 20 Jahren im ersten Weltkrieg in der Schlacht an der Somme gefallen war. Bis heute sind die Schule und die Familie Kölln und Driftmann eng verbunden. Zuletzt erwarb Friederike Driftmann im Jahre 2011 hier ihr Abitur.

In der Eröffnungsrede führte Dr. Christian von Boetticher das Publikum durch die Unternehmensgeschichte, erklärte die Hintergründe der Musikstücke für die einzelnen Personen und eröffnete pünktlich um 18.20 Uhr das Konzert. Diese Uhrzeit war kein Zufall, wurde unser Unternehmen doch im Jahr 1820 von Peter Kölln gegründet. Aufgrund der schwierigen Coronasituation im vergangenen Jahr musste der Festakt zum 200-jährigen Bestehen um ein Jahr verschoben werden.

Dr. Friederike Driftmann sprach im Namen der Inhaberfamilie über die Visionen des Unternehmens und gab einen Ausblick auf die Zukunft. So stehen wir am Beginn einer neuen Zeit, die viele Veränderungen mit sich bringen wird, in denen der Markt fordert, schneller, besser, und kreativer sein zu müssen. Wir können aber darauf vertrauen, dass wir das Rüstzeug haben, um uns diesen Herausforderungen der Zukunft zu stellen.

Ihre Ansprechpartnerin für Anfragen rund um das Unternehmen